Naturgefärbte Wolle


Hallo liebe Strickgemeinde!

Ich muss euch jetzt doch endlich mal unser gemeinschaftliches Projekt vorstellen.

Mit Doris gehe ich ja jetzt schon einige Jahre zusammen auf den Markt.

Sie mit ihren reinen Naturseifen und ich mit meinen gestrickten und gefilzten Sachen.

Na ja was soll ich euch sagen wir haben uns gesucht und gefunden.

Auf dem Markt haben wir auch schon mal  viel Zeit zum lachen, klönen und ein bisschen rum zu spinnen.

Irgendwie sind wir dann auf die Idee gekommen mit Kräutern Wolle zu färben.

Und was soll ich euch wieder mal sagen:

Es macht  uns riesigen Spaß.

Wolle wässern, mit Alaun vorbereiten, Kräuter sammeln, Flotte kochen, Wolle kochen/färben, waschen trocknen, etikettieren usw.

Puuuuuhhhh viele Arbeitsschritte die ihre Zeit brauchen, sich aber wirklich lohnen.

Die Farben aus der Natur harmonieren super zusammen und bieten eine große Farbpalette.

Aus unseren Erfahrungen mit verschieden Techniken haben wir für uns festgestellt, dass z.B Solarfärbung oder Kaltfärbung eher Nachteile als Vorteile hat und wir unsere Färbung über kochen erreichen. Aber dazu nachher mehr. Verschiedene Kräuter können immer noch giftige Stoffe beinhalten die bei Solarfärbung oder Kaltfärbung noch ausbluten und so beim stricken oder tragen der fertigen Kleidung in die Haut gelangen. Wir kochen die Wolle und die Kräuter über mehrere Schritte damit alles gut auskocht und sich direkt mit den Fasern verbindet. Für uns die richtige und gesunde Wahl! 🙂

Man muss auch immer beachten, dass es zusätzlich auch die Wollgemische sind die evtl. Hautreaktionen hervorrufen können. Jeder reagiert anders auf Wolle.

Wir haben über Jahre unsere Erfahrungen gemacht und mit vielen lieben Menschen auf den Märkten gesprochen und uns ausgetauscht.

Hierzu könnte ich schon einen eigenen Beitrag schreiben da so viel zusammen gekommen ist.

Aber jetzt erst mal Schluss damit und schaut mal wie wir Färben.

Und natürlich unsere schöne Farbpalette.

z. B. aus Schöllkraut, Birke, Zwiebel, Frauenmantel, und vielem anderen mehr!

Und hier Bilder wie die Wolle verstrickt aussieht. Herrlich oder?!

 

 

 

 

 

 

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu “Naturgefärbte Wolle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s